Über mich

RALF SCHNITZMEIER
WEGE GEHEN    

 

„Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen.“ Dieses Zitat von Franz Kafka inspiriert mich in meinem Fühlen, Denken und Handeln. In mir ist eine dauernde Neugier, Neues über mich zu erfahren und sichtbar im stetigen Wandel unserer Welt zu sein.IMG_4414

Diese Neugier möchte ich auch bei meinen Teilnehmenden in Seminaren, Coachings und Workshops wecken. In der heutigen Zeit des Wandels sind die Herausforderungen zur Veränderung und Reflexion an einen jeden von uns enorm. Mein Beitrag ist eine Hilfestellung und Unterstützung für jeden, der mit mir zusammen an seinen unterschiedlichsten Themen arbeitet.

Mein Weg ins Hier und Jetzt war bunt, schnell, laut und auch schmerzhaft, jedoch ebenso inspirierend, still und nach innen gerichtet. Von diesen Erfahrungen berichte ich gerne. Vielleicht sind die Entwicklung und das Voranschreiten in meinem Leben ein Impuls für den Teilnehmenden.

Ausbildung und Expertise
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften
  • Systemischer Coach und Trainer
  • Geprüfter Business Coach BDVT
  • Geprüfter Business Trainer BDVT
  • Zertifizierter systemischer Coach MichlGroup
  • Zertifizierter systemischer Trainer MichlGroup
  • Zertifizierter Entspannungstrainer B.I.E.K.
  • Intensive Change-Management Erfahrung
  • Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Strategien und Geschäftsmodellen im Kontext Industrie 4.0 und Arbeit 4.0
  • Ausrichtung von Unternehmen im digitalen Wandel
  • Langjährige Führungserfahrung in Projekten und Linienorganisation
  • Projektmanagementerfahrung im internationalen Projektgeschäft

Meine Erfahrungen gepaart mit meinen Ausbildungen versetzen mich in die Lage, Theorie und Praxis, Bewusstes und Unbewusstes, Äußeres und Inneres mit meinen Teilnehmenden herauszuarbeiten.

Ich als Trainer

In Seminaren erleben Sie mich als Trainer, der den Blick auf die Teilnehmenden richtet und über eine wertschätzende Feedback-Kultur den Einzelnen unterstützt. Darüber hinaus berichte ich gerne von meinen Erfahrungen, situativ zur Förderung der Teilnehmenden. Und dann heißt es: Üben – üben – üben…

Zudem biete ich in Seminaren, als auch gesondert, Entspannungstechniken an.

Ich als Coach

Als Coach arbeite ich gerne in Umgebungen, wo meine Coaching-Nehmer sich wohlfühlen. Von ruhiger Atmosphäre im Raum bis zu den tosenden Wellen an der Küste ist mir jeder Ort recht, wenn er der Ort meiner Coaching-Nehmer ist. Coaching in der Bewegung (z.B. Wandern, leichtes Laufen) ist ein besonderes Angebot von mir.

Ich als Berater

Als Berater liegt mein Schwerpunkt auf Moderationen von komplexen Fragestellungen. Meine Überzeugung ist, dass das Wissen im Unternehmen und in den Teams liegt, und dort entfacht werden kann. Hier gebe ich Impulse und Hilfestellungen für eine teamorientierte Erarbeitung von Fachinhalten und deren Umsetzung. Ich verstehe mich in diesen Moderationen als Teil des Teams.

Zertifizierung:

image2  image1